Dienstag, 8. Februar 2011

Am Anfang ...

Am Anfang steht der erste Satz.  _WOW_
Die ganze Zeit habe ich mir das unheimlich kompliziert vorgestellt.
Was schreibe ich nun als allererstes in meinen Blog?
Tage über Tage mache ich mir Gedanken. Es soll besonders interessant sein und den Wunsch nach mehr wecken. Der Haken an der Sache: solange ich nichts schreibe, kann auch keiner etwas von mir lesen, es interessant finden und sein Wunsch nach mehr geweckt werden.

Nun habe ich schon ein paar wirklich gute Bücher über das kreative Schreiben gelesen und so sollte ich mir nun endlich einen guten Ratschlag zu Herzen nehmen, der eigentlich in allen von ihnen gegeben wird: 
Wenn du schreiben möchtest, dann fange endlich damit an!

Manchmal sind die Dinge im Leben ganz einfach.

Und so fällt mir einiges ein, was bei Wortkleid zu lesen sein könnte:
1. Möglichkeit:
Ein Buch zum kreativen Schreiben durcharbeiten. Da würde mir zum Beispiel von Louise Doughty "Ein Roman in einem Jahr" einfallen. Oder mein Leben mit "Schriftsteller werden" von Dorothea Brande.
2. Möglichkeit:
Die Idee vom Autorenhaus Verlag die erste Zeile eines Gedichts mit eigenen Assoziationen weiter zu schreiben. Das war eine schöne Sache, leider gibt es diese Schreibanregungen nicht mehr. Toll wäre natürlich, wenn mir Leser meines Blogs solche Sätze oder Anfänge vorschlagen und ich schreibe sie weiter.
3. Möglichkeit:
Ich lasse an meiner Arbeit teilhaben und stelle einfach immer wieder Auszüge aus meiner Schreiberei ein. Das können dann Gedichte, Auszüge aus Erzählungen oder Teile aus Kurzgeschichten sein. Vielleicht interessiert auch der Anfang meines Romans.
4. Möglichkeit:
Spontane Gedanken zu Geschehnissen des Tages.

Wenn ich mir jetzt so anschaue, wieviele Zeilen in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind, denke ich mal wieder:  Das hättest Du auch früher haben können.
Hinterher weiß ich das auch immer wieder.

Es grüßt herzlich
Eure Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen